Insgesamt 17 Ehninger und Ehningerinnen, darunter 5 Gemeinderäte der Freien Wähler, machten sich am letzten Freitagabend auf den Weg zum Pressehaus Stuttgart. Bevor die Welt der Nachrichten entdeckt werden konnte, wurde noch eine kleine Stärkung im Biergarten des SI-Zentrums eingenommen um den langen und interessanten Abend gut zu überstehen. Nach kurzem Fußweg zum Pressehaus waren die aufgerollten Prospekteinleger der erste Stopp. Um Nachtzuschläge zu vermeiden werden die Prospekte tagsüber spiralförmig aufgerollt und nachts beim Druck der Zeitungen automatisch eingelegt. Harald Gaiser, der den Besuch organisierte, sagte auch, dass Löcher in den Zeitungen und Überlappungen der Prospekte den Druck und das Einlegen derselben ermöglichen.

    

Nach einem Blick in die Discounter-Prospekte der nächsten Woche ging es vorbei an den noch stillstehenden großen Druckstraßen zu einigen historischen Druckmaschinen.Die Zeitungen, die den weitesten Weg haben, wurden zuerst gedruckt und abgezählt in der Reihenfolge der Auslieferung in die Transporter gepackt. Beim Andruck wurden Muster zur Qualitätsprüfung aus der laufenden Produktion entnommen. Dabei war schon das Stampfen und Grollen den nun unter Volldampf druckenden Maschinen zu hören und zu spüren. An einer großen trommelförmigen Einlegemaschinen flogen wortwörtlich die Fetzen und zwar die Papierfetzen der Zeitungen und Prospekte, die sich nicht so falten und einlegen ließen wie gewünscht. Weil die Auslieferungstermine trotzdem eingehalten werden müssen ist Eile geboten. An einer weiteren Station erklärte Harald Gaiser, dass auch der Kicker im Pressehaus gedruckt wird und der in Ehningen nicht dem in Bietigheim entspricht, sondern lokale Informationen in den laufenden Druck einfließen. Nochmals an den aufgerollten Prospekten vorbei ging die Führung viel zu schnell zu Ende bevor Ehningen mit der S-Bahn gegen 00:05 wieder erreicht wurde.

 

Qualitätskontrolle der Tageszeitungem beim Andruck

Wir bedanken uns recht herzlich bei Harald Gaiser für die Organisation und Durchführung diese im wahrsten Sinne des Wortes beeindruckenden Abends.


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels
    • Di, 18.09.2018
    Gemeinderatssitzung
    • Fr, 21.09.2018
    Bürgergespräch mit den Freien Wählern e. V.
    • Di, 25.09.2018
    Sitzung des Technischen Ausschusses
    • Di, 16.10.2018
    Gemeinderatssitzung
    • Di, 06.11.2018
    Sitzung des Technischen Ausschusses
    • Sa, 10.11.2018
    • Di, 20.11.2018
    Gemeinderatssitzung
    • Di, 04.12.2018
    Sitzung des Technischen Ausschusses
    • Di, 11.12.2018
    Gemeinderatssitzung