Streuobstwiesenprojekt mit dem Kindergarten Herrenberger Straße

40 Kindergartenkinder und 30 Eltern folgten letzten Freitag der Einladung der Freien Wähler zur Apfelernte innerhalb des Streuobstwiesenprojekts der Freien Wähler Ehningen. Schon dreimal hatten die Kinder des Kindergartens Herrenberger Straße die Möglichkeit genutzt die Baumwiese zu besuchen und die Entwicklung des Obst in allen Jahreszeiten – Frühling, Sommer und Herbst – anschaulich kennen zu lernen. Das letzte Mal mit unter fachkundiger Anleitung einer Streuobstpädagogin am Mittwoch letzter Woche.
Diesmal stand auf der Streuobstwiese von Uwe und Elke Bengel die Apfelernte an – aufgrund des warmen Wetters schon früh im Jahr. Fleißig wurden Äpfel gepflückt, geschüttelt und gesammelt.

Startschuß der Ernte: Die Äste werden gerüttelt und die Früchte fallen.

Mit Begeisterung und Elan werden die frisch geschüttelten Äpfel von den Kindern des Kindergartens aufgelesen

Nach dem Ende der Ernte gab es zur Stärkung Apfelkuchen und Apfelschorle sowie Würstchen vom Grill. Neben Spass und guter Laune hat das Streuobstprojekt den Kindern und Eltern gezeigt, wie wichtig der Erhalt der Streuobstwiesen ist.

Stärkung nach dem Äpfellesen

Mitglieder und Gemeinderatskandidaten der Freien Wähler beim Grillen

Über das in Liedform überbrachte Danke der Kinder des Kindergartens Herrenberger Straße haben wir uns sehr gefreut.

Als krönender Abschluß des Projektes wird der aus den gesammelten Äpfeln gewonnene Saft im Herbst dem Kindergarten übergeben.