Jochen Baier, der umtriebige Bäckermeister aus Herrenberg

Am 10. November besteht die Chance an einer kostenlosen Betriebsbesichtigung beim Weltbäcker 2018 und ehemaliger Weltmeister teilzunehmen.

Franz Feckl setzt auf Baiers Bäckerei

Die „Brot- und Feinbäckerei Baier“ steht seit 180 Jahren für vollen Brotgenuss aus der Bronngasse 18 in Herrenberg, wo sie Anfang des letzten Jahrhunderts für ihre süssen Seelen als „Seelesbäck“ berühmt wurde.

Der heutige Geschäftsführer Jochen Baier legt wie schon die sechs Vorgängergenerationen grossen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit.So bezieht er sein Ur-Getreide ausschliesslich vom Schönberghof aus Rosenfeld, einem der ältesten Demeter-Bauernhöfe Deutschlands. Gebacken wird mit 100% Ökostrom aus Wasserkraft. Geliefert wird unter anderem an die Spitzengastronomie wie das Landhaus Feckl in Ehningen.

Die Liste der Auszeichnungen liest sich wie das Who-is-who des Bäckereihandwerks:
  – 2005 der Marktkieker – der Oskar der Bäckerszene
  – 2006 der Gründerpreis des Handwerks
  – 2018 Weltbäcker

Seit Dezember 2017 ist er in bester Lage direkt am Marktbrunnen der Fruchtbarkeitsgöttin Demeter in den Markthallen im Stuttgarter Dorotheen-Viertel zu finden.

Bäcker Baiers Angebot in den Stuttgarter Markthallen

Etliche Medien – unter anderem das ZDF mit der Sendung „Deutschlands bester Bäcker“ und der SWR im Rahmen der Reihe „Expeditionen in die Heimat“ – waren schon in Baiers Backstube zu Besuch um in die Öfen zu schauen und den Duft frischen Brots zu geniessen.

Die Freien Wähler werden die Bäckerei im Backhaus in der Hewlett-Packard-Str. 2 in Gültstein besichtigen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist müssen sich Interessierte unter Angabe der Kontaktdaten bis zum 8. November unter ehningen@freiewaehler.de oder über die Homepage https://ehningen.freiewaehler.de/kontakt anmelden.

Die Teilnehmer treffen sich am Haupteingang in Gültstein um 14:00 Uhr um Einblicke in die handwerkliche Können und die Kompetenz des Bäckerhandwerks zu bekommen.

• Di, 20.11.2018
    • Di, 04.12.2018