Rede im Gemeinderat – Rückblick auf das Jahr 2021

Sehr geehrter Herr BM Rosengrün, meine Damen und Herren von der Verwaltung, verehrte Bürger, geschätzte Pressevertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen

Bei der Aufstellung des Haushaltsplans für 2021 im Januar wusste niemand, was dieses Jahr an Überraschungen mit sich bringt. Wie entwickelt sich unser Schul- und Betreuungsbereich? Was wird aus dem sozialen und gesellschaftlichen Leben in Ehningen? Wie geht es der Wirtschaft? Kommen wir gesund durch die kommenden Monate? Und ganz viele Fragen mehr beschäftigten jeden einzelnen von uns.

Nur ein paar Stichworte zu 2021:

Mit der Ausschreibung des Verpflegungskonzepts für die Kita- und Schulverpflegung wird dieser wichtige Baustein des Verpflegungsangebots modernisiert und neu durchdacht.

Das Thema Rettungszentrum wird uns durch das ganze Jahr begleiten.

Ebenso der verstärkte Personalwechsel in der Verwaltung.

Der Fortschritt auf dem Gelände der IBM ist täglich zu beobachten und der Umbau der Infrastruktur ist teilweise bis in die Bühlallee zu spüren.

Das Gemeindeentwicklungskonzept wird in der Bevölkerung durch einen Fragebogen mit erarbeitet und im Gemeinderat in einer Klausurtagung breit diskutiert. Die Bürger konnten sich an dem Ergebnis der Umfrage weiter beteiligen – persönlich im Rathaus und auch online war es möglich, eigene Ideen mit einzubringen. Nun sind noch die Bürgerbeteiligungsgruppen am Zug.

Die Unterlagen für den Gemeinderat werden nun papierlos zugestellt.

Das Lädle fand sein Käpsele und für die Königstraße 27 gibt es noch keine Änderung.

Eine Machbarkeitsstudie zur Sanierung der Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule zeigt mögliche Lösungen und die Satzung für die Grundschulkindbetreuung wurde überarbeitet und angepasst.

Wie gesagt – nur ein paar Stichworte. Jeder hat bestimmt noch weitere Themen, die er hier mit anreihen möchte, die ihn ganz persönlich stark beschäftigt haben.

Stark eingeschränkt war das öffentliche, gesellschaftliche, private wie Vereinsleben.

Die Zwiebelkuchenhocketse vom Musikverein hatte ein eigenes Hygienekonzept und sorgte für einen entspannten, sonnigen Tag, den man richtig genießen konnte. Leider war dies die Ausnahme, auch wenn kreative Ideen wie Maultaschen und Schlachtplatte to go für Abwechslung und kurze Begegnungen sorgten.

Hier waren auch die Kulturangebote auf der Wiese an der Fronäckerschule eine schöne Möglichkeit an der Normalität zu schnuppern.

Wir sollten am Ende des Jahres explizit unseren Ehrenamtlichen danken. Sie haben in den Monaten der Kontakteinschränkungen besonders viel geleistet und Ihre Vereine und Organisationen am Leben erhalten und versucht das Beste daraus zu machen. Vielen Dank an alle, die sich hier einbringen.

Nicht zu vergessen sind die vielen Mitarbeiter der Gemeinde. Ob in der Verwaltung, in der Kinderbetreuung, der Schule, dem Bauhof, der Bücherei, dem Hallenbad, der Sozialarbeit, der Betreuung der kommunalen Liegenschaften, der Wasser- und Abwasserversorgung – ohne diese fleißigen Kolleginnen und Kollegen wäre Ehningen nicht das, was es ist. Herzlichen Dank für ihre Arbeit im Jahr 2021.

Jeder sehnt sich nach den vielen Einschränkungen im Berufs- und Privatleben, gesundheitlichen Sorgen, extremen Belastungen und ständigen Veränderungen der äußeren Gegebenheiten nach Normalität.

Der eine leidet extrem unter dieser Zeit, der andere weniger. Schauen wir nach unseren Nächsten – den Nachbarn, Kollegen, Freunden und Mitmenschen – und hören wir mal genauer hin. Unsere Hilfe könnte gebraucht werden.

Trotz allem: Geben wir dem neuen Jahr 2022 eine Chance.

Ich wünsche allen im Namen des Gemeinderats besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch und zielführende und gute Zusammenarbeit 2022. Bleiben Sie gesund!

Ihre Uta Stachon

1. Stellvertretende Bürgemeisterin und Vorsitzende der FW Ehningen e.V.